Das A&O eines Unternehmers: Netzwerken

Jeder von uns hat es und jeder von uns braucht es. Ob Familie, Freunde oder Bekannte – ob Online oder Offline – jeder hat sein Netzwerk für Gespräche, Ratschläge und Empfehlungen. Besonders für Geschäftsbeziehungen bieten Netzwerke ein enormes Potential, denn durch jeden einzelnen Kontakt eröffnen sich ganze neue Felder. Visitenkarten sammeln ist einfach, aber neue Kontakte richtig zu knüpfen und zu pflegen erfordert nicht nur die richtige Kommunikation, sondern auch eine Vorleistung.  

Komfortzone verlassen & das richtige Netzwerk finden

Für die Qualität der Kontakte ist vor allem das richtige Netzwerk entscheidend. Besonders Offline unterscheiden sich Netzwerke in ihrer Art und Weise. „Manche sind lockerer, manche sind strenger. In einigen findet man direkt den Einstieg und in anderen fühlt man sich im ersten Moment fehl am Platz.“ so Thomas Urban, Geschäftsführer von ichkaufedeinefirma.de. Doch genau hier liegt der entscheidende Punkt: das richtige Netzwerk ist nicht nach Sympathie, sondern nach Effizienz zu wählen. Es ist bedeutend wichtig dabei die eigene Komfortzone zu verlassen und das persönliche Empfinden vorerst in den Hintergrund zu stellen. Das oberste Ziel sollten potentielle Business Partner und keine neuen Freunde sein. Die Botschaft: Das Netzwerk nutzen, das einen voranbringt.  

Mut beweisen & Gespräche beenden

Bei den meisten Menschen liegt das Problem nicht darin ein Gespräch zu beginnen, sondern es zu beenden. Wir tragen grundsätzlich den Anspruch in uns höflich zu erscheinen und niemanden vor den Kopf zu stoßen. Manchmal fehlt der Mut, oft die Konsequenz oder häufig nur die richtigen Worte, um ein Gespräch zu beenden. Die klare Empfehlung für ein erfolgreiches Netzwerken lautet allerdings: Keine Zeit verschwenden und Gespräche beenden, die nicht sinnvoll sind.

In Vorleistung gehen

Besonders bei neuen Kontakten ist es sinnvoll in Vorleistung zu gehen, um mit neuen Partnern ins Geschäft zu kommen. Es ist wichtig die eigene Expertise unter Beweis zu stellen und dabei Vertrauen aufzubauen. Transparent und proaktiv. Es ist möglich eine kleine Beratung anzubieten oder Kontakt zu einem Dritten herzustellen. Dies zahlt unbewusst auf das neue Netzwerkkonto ein und mit der Zeit entsteht eine Verbindlichkeit, die zu neuen Aufträgen und langfristigen Partnerschaften führen kann.

Netzwerk-Pflege & Kundenzufriedenheit nutzen

Oft ist es effizienter einen einzelnen Kontakt intensiv zu pflegen, als 20 neue Kontakte zu generieren. Viele Unternehmer unterschätzen das bestehende Netzwerk und neigen dazu die Quantität über Qualität zu stellen. „Bevor die Zeit in wahrloses Netzwerken investiert wird, empfiehlt es sich bestehende Kunden nach ihrer Zufriedenheit, Empfehlungen oder gar neuen Kontakten zu fragen.“ so Thomas Urban „Lieber Kunde, du bist doch zu frieden. Kennst du noch jemanden, der meinen Service gebrauchen kann?“ Die Weiterempfehlung bestehender und zufriedener Kunden kann wortwörtlich Gold wert sein.

Netzwerken ist somit viel mehr als Small-Talk und ein Visitenkartentausch. Es ist Arbeit, bedeutende Arbeit, die für die Zukunft des Unternehmens entscheidend sein kann. Netzwerke schaffen die Möglichkeit, Menschen mit denselben oder ergänzenden Interessen zu verbinden. Unternehmer müssen dieses Potential nur noch nutzen: zielführende Gespräche führen, in Vorleistung gehen und bestehende Kontakte pflegen. Die Aufträge kommen dann von ganz allein.