Neu im Portfolio: Süßes Handwerk.

Ein großer Vorteil des Unternehmerseins: Vielfalt – nicht nur in den Tätigkeiten selbst, sondern auch in der Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden. Branchenübergreifend ist es ichkaufedeinefirma.de möglich, Unternehmen kennenzulernen und zu unterstützen.

So sind wir bereits Teil ganz unterschiedlicher Erfolgsgeschichten geworden und sind stolz auf das bunte Portfolio. Ein Neuzugang: das süße Handwerk, die Manufaktur für Torten, Cake Pops und Cupcakes im Herzen von Berlin.

„Die Inhaberin der Manufaktur habe ich im Frühjahr dieses Jahrs auf einem Business Event des Netzwerkes BNI kennengelernt. Sie hatte bereits im vergangenen Jahr eines ihrer Geschäfte verkauft und wollte nun auch `Das süße Handwerk“ an einen neuen Inhaber weitergeben.“

Das Kerngeschäft der Manufaktur sind Veranstaltungen, die durch die Corona-Krise bedingt ausgefallen sind. Unternehmen und auch Inhabern selbst, die schon vor der Krise Schwierigkeiten hatten, fällt es oft schwer solche Zeiten zu überstehen. Keine liquiden Mittel, fehlende Rücklagen oder auch mangelnde Motivation können Gründe für den Ausstieg sein. Ein Umdenken oder Anpassen an die neuen Gegebenheiten scheint für die Inhaber schier unmöglich und es kommt zum Verkauf der Firma.

 

Ein starkes Produkt mit Potential

„Ich bin kein Bäcker und kein Experte, aber das Produkt hat mich überzeugt. Ich habe meiner Familie und Freunden Proben zum Testen gegeben und alle fanden es unglaublich lecker. Nun bin ich Besitzer einer Kuchenmanufaktur.“ so Thomas Urban.

Der Schwachpunkt der Firma waren die Prozesse. Mit einer neuen Struktur sind die Aufgaben klarer verteilt und es gibt eine gerade Linie. Unternehmer, die jahrelang und täglich in ihrer eigenen Firma arbeiten, verlieren oft den Blick für Effizienz. Prozesse, Arbeitsabläufe oder Wege, die sich anfangs bewährt haben, sind fest integriert und werden selten hinterfragt. Die Konsequenz: versteckte Kosten, die für die Wirtschaftlichkeit entscheidend sind.

 

 

Mit Ästhetik zum Erfolg

„Die Qualität des Produktes ist bereits auf einem enorm hohen Niveau, doch in der Optik sehe ich noch Potential.“ so Thomas Urban. „Besonders in dieser Branche ist die Präsentation der Ware entscheidend.“ Ein Punkt auf der To-Do ist neue Verpackungen, an denen bereits gearbeitet wird, um den Gesamteindruck zu verbessern.

Mit Blick in die Zukunft heißt es für „Das süße Handwerk“ erstmal die veranstaltungsarmen Monate zu überstehen. Im zweiten Schritt sollen Eventlocations als feste Partner gewonnen werden, um den Direktkunden-Vertrieb zu minimieren. Mit Sicherheit keine einfache Zeit in dieser Branche, aber mit den richtigen Strukturen und neuer Motivation eine große Chance für ein tolles Produkt!

 

Mehr dazu auf: https://ben-und-bellchen.de