Unternehmensnachfolge gesucht: Übernahme der Firma Graphicline

Selbst gegründete Firmen sind oft viel mehr als nur ein Unternehmen. Für die Inhaber ist es meist ein Lebenswerk, das man sicher in guten Händen wissen will. Besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen kann ein Generationswechsel zu Herausforderung werden, da es selten direkte Verwandte gibt, die die Firma übernehmen wollen – und genau hier setzt ichkaufedeinefirma.de an. So zählt auch die Firma Graphicline GmbH & Co KG, als Agentur für Werbetechnik und Digitaldruck, seit 2020 zum Portfolio von Thomas Urban.  

Planung der Unternehmensnachfolge

Schon vor den Gesprächen bezüglich eine Unternehmensnachfolge bestanden langjährige Geschäftsbeziehungen zwischen der Graphicline und Thomas Urban. „Ich kannte die Geschäftsführerin schon seit über 10 Jahren, da die Agentur immer wieder Aufträge von mir übernommen hat.“ so Thomas Urban „Die Thematik `Nachfolge` habe ich ganz proaktiv angesprochen.“  

 Eine derartige Firmenübernahme über die Bühne zu bringen, erfordert nicht nur Verstand, sondern auch Mut. Besonders diejenigen, die einen Betrieb aus eigener Kraft aufgebaut haben, schieben die Übergabe soweit wie möglich hinaus, da es oft schwer fällt die Führung abzugeben. Allerdings empfiehlt sich frühzeitig den Nachfolgeprozess zu regeln, um bestehende Erfahrungen mit neuen Visionen zu verknüpfen und die Zukunft des Unternehmens zu gestalten.  

  „Mein Interesse an der Firma Graphicline war so groß, da ich zum einen das ungenutzte Potential gesehen habe und zum anderen die Möglichkeit es mit meinen bestehenden Unternehmen zu verbinden.“ erläutert Thomas Urban. Mehrwerte entstehen oft durch Verbindungen und besonders als Unternehmer ist es wichtig das große Ganze zu betrachten.  

Prozesse analysieren & neue Strukturen implementieren  

Nach der Konzeptbesprechung und der Verhandlung der geschäftlichen Rahmendaten im September 2019 erfolgte bereits im Dezember die Unterschrift, wodurch es im neuen Jahr direkt losgehen und neue Prozesse sowie Strukturen umgesetzt werden konnten.   

Der erste Schritt jeder Übernahme ist die Kostenseite zu analysieren und zu reduzieren. Dazu zählen bestehende Verträge mit Strom-, Gas- und Internetanbietern, aber auch Positionen, die im tagtäglichen Geschäft entstehen wie Beleuchtung oder veraltete Maschinen.  

 Neben der Kostenreduktion, spielt auch die Prozessoptimierung bei jeder Übernahme eine große Rolle. Eine gewisse Betriebsblindheit schleicht sich bei jedem Unternehmer über die Jahre ein. Umständliche oder veraltete Prozesse fallen erst durch neue Mitarbeiter oder Externe auf. So wurden im Rahmen der Übernahme nicht nur die IT-Struktur, sondern auch die Personalstruktur auf die neuen Visionen angepasst. Die Aufgabe besteht vor allem darin, die Verantwortlichkeiten der vorherigen Geschäftsführung durch neue Controlling-Systeme zu übertragen oder gar zu ersetzen. Auch der unternehmerische Weitblick ist bei dieser Übernahme sehr bedeutend. Bestehendes und erfahrenes Personal kurz vor dem Rentenalter sollte zeitnah eingesetzt werden, um neue Generationen anzulernen und das Wissen weiterzugeben.  

Ein Blick in die Zukunft

Die Vision der Firma Graphicline: das Niveau stetig erhöhen, um große Rahmenverträge, die kalkulativ sind und eine sichere Planung ermöglichen, zu gewinnen. Mit Rahmenverträgen senken Unternehmen vor allem den Verhandlungsaufwand, der besonders innerhalb dieser Branche enorm sein kann.  

  „Im ersten Schritt galt es allerdings Corona zu überwinden und dann zu 100% in die Nachfolge zu gehen.“ so Thomas Urban. Die ganz persönliche Mission „Ich möchte mich noch besser strukturieren, um mehr Zeit in das Potential der Firma zu stecken. Ich möchte optimieren, Dinge umsetzen und dabei auch jeden einzelnen Mitarbeiter mitziehen.“  

 Die vorherige Geschäftsführerin unterstützt noch in diesem Jahr die Firma Graphicline – ein gängiges Modell, um die Zeit von der Übernahme bis zum Eintritt in das Rentenalter zu überbrücken. Besonders bei inhabergeführten Übernahmen ist nicht nur die Zukunft des Unternehmens, sondern auch die persönliche Absicherung relevant. Ichkaufedeinefirma.de verfolgt den Grundsatz, nicht nur die Zahlen in einem Unternehmen, sondern auch die Menschen dahinter zu betrachten und ist damit nicht nur Experte und Stratege, sondern vor allem Partner.